Über mich

Ich bin 1976 hier in Landshut in jenem Krankenhaus geboren, an dem ich jetzt auch als Hebamme tätig bin. 1979 und 1981 folgten noch ein Bruder und eine Schwester.
Meine Mutter ist Engländerin, weswegen ich als „native speaker“ das gesamte Spektrum der Hebammenbetreuung auch in englischer Sprache anbiete.
Hebamme zu werden war schon lange mein Traum – der Traum war so groß, dass ich 4 lange Jahre auf einen Ausbildungsplatz gewartet habe. In der Zwischenzeit habe ich Sozialpädagogik studiert und das Vordiplom abgelegt.
1999 konnte ich dann endlich die Ausbildung zur Hebamme in Augsburg beginnen und habe 2002 voller Glück und Stolz meine Urkunde als examinierte Hebamme erhalten.
Nach dem Examen habe ich beim Caritasverband Landshut in der Schwangerenberatungsstelle ein 6-monatiges Praktikum absolviert und wertvolle Erfahrungen für meine zukünftige Arbeit gesammelt. Auch heute betreue ich noch zahlreiche Klientinnen der Caritas während der Schwangerschaft und im Wochenbett.
Seit 2003 bin ich am Krankenhaus Landshut-Achdorf als Beleghebamme tätig - seit 2014 ohne Geburtshilfe - meine besondere Aufmerksamkeit dort liegt bei den „verwaisten Eltern“. Meinen Kolleginnen und mir ist es wichtig, das Begrüßen und Verabschieden der „Sternenkinder“ würdevoll zu gestalten und den Eltern zu möglichst vielen Erinnerungen zu verhelfen.
2011 habe ich eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin absolviert und biete Wochenbettbetreuung/Trauerbegleitung für verwaiste Eltern und Begleitung bei einer Folgeschwangerschaft an.
Im Achdorfer Krankenhaus biete ich weiterhin Babymassagekurse an und arbeite in der Schwangerenambulanz mit. 
Ich wende in meiner Arbeit Homöopathie, K-Taping und Körperarbeit nach cranio-sacralem Ansatz an und habe für diese Methoden Aus- und Weiterbildungen absolviert. Auch mit dem Thema Stillen habe ich mich intensiv beschäftigt und verschiedene Fortbildungen dazu besucht.
Ich bin mit ganzem Herzen Hebamme – ich fühle mich in meinem Beruf ganz nah am Leben, ein bißchen zwischen Himmel und Erde und vor allem sehr wohl!